Wenn Medizin auf Recht trifft, können Sie auf mich zählen - und das zu jeweils 100%.

 Kristin Memm 

Als Rechtsanwältin, Volljuristin und studierte Medizinerin biete ich Ihnen medizinrechtliche Beratung, Seminare und Fachvorträge auf dem höchsten Niveau fachlicher Qualifikation.

Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind das Medizinrecht und die Ethik in der Medizin. In den vergangenen Jahren habe ich den Fokus besonders auf die medizinethische Beratung und ärztliche Fortbildung gelegt. Meine Fachvorträge und Seminare behandeln medizinethische Themen, wie den Umgang mit Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten, die Rechtsgrundlagen der regenerativen Medizin, freiheitsentziehende Maßnahmen oder das Selbstbestimmungsrecht des Patienten. Seit 2011 bin ich Mitglied in einem klinischen Ethikkomitee.
 

Viele Jahre war ich als Rechtsreferentin der Landesärztekammer Thüringen tätig. In diesem Rahmen habe ich die Ärzteschaft in allen berufsrechtlichen Belangen beraten. Zudem habe ich mich auf landes- und bundespolitischer Ebene engagiert und als Mitglied die Lebendspende-Kommission und die Ethik-Kommission der Landesärztekammer Thüringen unterstützt.

 

Als Juristin war ich in einige Gerichtsverfahren involviert, die zu Grundsatzentscheidungen im Medizinrecht geführt haben. Unter anderen in dem ersten in Deutschland verhandelten Fall eines ärztlich assistierten Suizids. 

 

Bis heute berate ich die Landesärztekammer Thüringen, die Thüringer Ministerien und die Arbeitsgemeinschaft der in Thüringen tätigen Notärzte. Ich erarbeite Curricula zur ärztlichen Fort- und Weiterbildung, veröffentliche Artikel in Fachzeitschriften – und unterstütze Kliniken und Ärzte bei der Entscheidung über eine Therapiezieländerung und die damit in Verbindung stehenden medizinethischen Fragen am Lebensende.

 

Daneben steht meine Passion für die Digitale Medizin. Als Rechtsreferentin habe ich langjährig die IT-rechtlichen Projekte der Landesärztekammer Thüringen begleitet. Seit 2017 helfe ich Unternehmen der Startup-Branche dabei, ihre Ideen zu verwirklichen. 

Gehen Sie gemeinsam mit mir den nächsten Schritt

© 2019 Kristin Memm

  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
  • Facebook
  • Twitter - Schwarzer Kreis
Kristin_Memm_Kanzlei_KM_Logo.png